Seiten

Samstag, 30. November 2013

Gedeckter Apfelkuchen

Diesmal gibt es wieder ein Rezept für einen veganen Apfelkuchen. Mit Äpfeln kann man einfach wunderbar backen, vor allem mit meiner Lieblingssorte: dem Boskop! Diesen tollen Apfel, empfehle ich Euch auch für diesen gedeckten Apfelkuchen, der übrigens richtig schön saftig ist!


Der Guss mit Lebkuchengewürz macht ihn, passend zur Jahreszeit, weihnachtlich. Aber natürlich kann den Guss auch ohne Zimt und Konsorten machen oder man bestreut ihn schön mit Puderzucker. Macht´s wie´s Euch gefällt, aber probiert ihn auf jeden Fall aus!

Donnerstag, 28. November 2013

"Suppkartoffeln" - Lauch-Kartoffel-Eintopf

Draußen ist's mal wieder kalt geworden und die Abende werden länger - die Eintopfzeit beginnt! :)

Hier kommt nun ein typisch mecklenburgisches Gericht: "Suppkartoffeln". Kein Schnickschnack, eine Handvoll Zutaten und das Ergebnis ist herrlich deftig!

Freitag, 1. November 2013

Bierkuchen - ein veganer Rührkuchen

Bier genieße ich wie Wein: lieber mal etwas mehr für einen guten Tropfen ausgeben und dafür richtig genießen. Und weil ich so eine "Bierliebhaberin" bin probiere ich natürlich ab und zu mit Bier zu kochen oder zu backen. Hier ist er also: ein Bierkuchen!




Schnell gemacht, luftig locker und mit einer fein-herben Note. Außerdem war er auch noch 3 Tage nach dem Backen schön feucht!

Sonntag, 27. Oktober 2013

Veganer Käsekuchen

Einige Käsekuchen habe ich schon nachgebacken und auch eine vegane Backmischung habe ich bereits ausprobiert. Die Ergebnisse waren gut, aber die Füllung war irgendwie immer wie fester Pudding, aber eigentlich sollte sie etwas cremig sein, oder?
Nun habe ich mal einen eigenen Versuch gestartet und finde das Ergebnis schon besser als die vorherigen Rezepte und Mischungen, obwohl man hier und da vielleicht noch etwas optimieren könnte.



Ich werde diesen Post auf jeden Fall immer aktualisieren, wenn ich einen neuen "Kniff" entdeckt habe, solange könnt Ihr aber mit meinem "Prototypen" vorlieb nehmen, der ja auch schon sehr lecker ist.

Sonntag, 6. Oktober 2013

Gestürzter Apfelkuchen, natürlich vegan

Meistens gelingen mir vegane Kuchen, aber Kuchen mit Fruchtbelag ist bei mir oft eine Glückssache: entweder sinken die Früchte tief in den Teig ein oder sie sind zu schwer für den Teig und er sackt nach dem Backen ein und wird "klitschig". Eine Lösung des Problems kommt hier: gestürzter Apfelkuchen! Hierbei kommen erst die Früchte in die Springform, der Teig wird drauf verteilt und erst nach dem Backen und dem Auskühlen wird der Kuchen auf eine Platte gestürzt und voilá: die Früchte sind Oben! :)


Karotten-Kartoffel-Püree mit Zwiebeln - dazu: Virgina-Steak

So, jetzt mal wieder ein deftiges Rezept: Karotten-Kartoffel-Stampf mit Zwiebeln! Mal wieder ganz einfach zum nachkochen und durch den hohen Anteil an Möhren ist es sicherlich auch kalorienärmer und nährstoffreicher als die Variante, die nur aus Kartoffeln besteht.
Außerdem verleiht das orange Gemüse dem Ganzen eine leicht süßliche Note und macht es so zu etwas Besonderem.

Dazu gab es bei uns das Virginia Steak von Wheaty und ich muss sagen: wir sind von dem Geschmack und der Konsistenz einfach begeistert, schön pfeffrig und auch den Koriander schmeckt man gut durch. Eine Geschmacksnote, die ich bisher eher von orientalischen Gerichten kannte. Probiert das Produkt einfach mal aus, es lohnt sich!

Aber natürlich kann man auch alles andere zum Püree servieren, daher geht es in diesem Rezept auch nur um die Zubereitung für den Karotten-Kartoffel-Stampf.

Mittwoch, 24. Juli 2013

Karottenkuchen

Ich habe schon viel von ihm gehört, aber mich selbst noch nie rangewagt: der Karottenkuchen! Er ist schön saftig (auch noch am nächsten und übernächsten Tag) und ist kräftig im Geschmack. Es lohnt sich also, ihn nachzubacken. Also: ran an die Schüsseln und losbacken! :)


Sonntag, 21. Juli 2013

Kleine Rumkugeln

Ein Kollege sagte einmal über Rumkugeln "Die esse ich gerne, denn sie haben die meisten Kalorien pro Gramm!". Davon einmal abgesehen sind sie einfach sehr lecker und die perfekte Verwertung von übrig geblieben Biskuit oder ähnlichem.

Zitronen-Creme-Torte

Dieser Kuchen ist ein luftiger Traum aus Zitronencreme und fluffigem Biskuit! Herrlich frisch und schön zitronig, optimal für den Sommer! :)
In diesem Rezept werde ich euch meinen Lieblings-Biskuit-Teig vorstellen, ich habe ihn hier bei Chefkoch entdeckt und kann ihn nur empfehlen. Ich beschreibe hier noch einmal die Zubereitung, dann müsst ihr nicht zwischen zwei Rezepten hin und her klicken. :)

Freitag, 5. Juli 2013

Nusszopf - Hefezopf mit Nussfüllung

"Du backst ja immer sehr lecker, aber das hier, das ist der Top-Kuchen!"  - das war das Lob meines Freundes, nach dem ersten Bissen von diesem Nusszopf. Damit auch Ihr demnächst diesen saftigen Kuchen an Eure Freunde und Familie verfüttern könnt, kommt hier das Rezept.




Zutaten Hefeteig
  • 1 Päckchen frische Hefe (ca. 40g)
  • 400g Mehl
  • 130ml pflanzliche Milch
  • 60g weiche Margarine
  • 40g Zucker
  • 1EL Sojamehl
Zutaten Füllung
  • 130g gemahlene Haselnüsse
  • 70g Zucker
  • 50g Semmelbrösel
  • 180ml pflanzliche Milch
  • 1/2TL Zimt
  • 1 Prise Salz

Zubereitung
  1.  Alle trockenen Zutaten für den Teig in einer Schüssel vermischen
  2. Hefe in lauwarmen pflanzlichen Drink bröseln und umrühren bis sie sich aufgelöst hat
  3. Flüssigkeit zu den trockenen Zutaten geben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten
  4. Schüssel abgedeckt an einem warmen Ort stellen und den Teig 30 Minuten gehen lassen
  5. Während der Teig ruht wird die Füllung zubereitet, dazu werden einfach alle Zutaten in einem geeigneten Gefäß miteinander vermengt
  6. Wenn der Teig sein Volumen ungefähr verdoppelt hat wird er noch einmal durchgeknetet
  7. Danach wird er auf einer bemehlten Fläche zu einem großen Rechteck (ca. 45x30cm bzw. auf eine Dicke von 5mm) ausgerollt
  8. Auf den Teig wird dann die Füllung gleichmäßig verteilt
  9. Das Ganze wird nun an der langen Seite zusammengerollt, sodass eine "Wurst" entsteht
  10. Die Teigrolle nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt
  11. Jetzt wird es noch kurz etwas kniffelig: der Teig wird nun der Länge nach in zwei gleich große Streifen geschnitten, beide Stränge werden miteinander verdreht, sodass ein Zopf entsteht
  12. Ist der Zopf geformt, muss er noch 15-20 Minuten ruhen
  13. Der Zopf kommt dann für 35-40 Minuten in in den Backofen (vorgeheizt auf 190°Grad)
  14. Nach der Backzeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen, falls noch Zuckerguss auf den Kuchen soll, bestreicht man ihn am besten noch lauwarm mit dem Guss
Frisch aus dem Ofen, noch ohne Glasur
Bon Appetit!

Hinweis: Als Grundlage diente dieses Chefkoch-Rezept, welches ich "veganisiert habe"

Sonntag, 30. Juni 2013

Gyros Würzmischung

Meine vegane Gyros-Variante habe ich bereits gepostet. Zu dem Zeitpunkt hatte ich es jedoch mit einer fertigen Gewürzmischung zubereitet.
Das Gewürz ist leider nicht mehr vegan und somit habe ich einfach meine eigene Variante kreiert, so wird jedes Sojageschnetzelte zu einem leckeren Gyros!

Mittwoch, 19. Juni 2013

Fruchtige Joghurt-Torte mit Beeren

Es ist Sommer! Da bekommt man doch gleich Appetit auf etwas Fruchtiges - wie zum Beispiel auf diese Torte. Sie ist frisch, leicht und schmeckt wunderbar fruchtig. Außerdem muss sie nicht gebacken werden - wenn das mal nicht überzeugt! ;)


Donnerstag, 6. Juni 2013

Tofu-Curry mit Mango und viel Gemüse

Wenn unser Gemüsefach voll ist, dann weiß oft nicht, was ich denn zu erst aus den leckeren Sachen kochen soll, ich kann mich einfach nicht für ein Gemüse entscheiden. Die Lösung für das Problem ist einfach und lecker, denn ich muss mich nicht entscheiden, wenn es wieder heißt: Curry-Time! ;)


Sonntag, 2. Juni 2013

Aprikosen-Nuss-Muffins

Muffins sind doch etwas Tolles: schnell zubereitet, kurze Backzeit und man kann sie super transportieren z.b. als Mitbringsel für die Familie oder in einer Brotbox für den kleinen Hunger zwischendurch. Außerdem sehen sie einfach süß aus, in ihren kleinen Förmchen. :)
Daher probiere ich gerne immer wieder neue Rezepte, diesmal mit Aprikosen und Mandeln. Der Teig ist nicht so süß, das bildet einen kleinen Kontrast zu den getrockneten Aprikosen.


Mittwoch, 29. Mai 2013

Sommerlicher Nudelsalat - mediterran

Nudelsalat muss ja nicht immer imt Mayo, Erbsen und Möhrchen gemacht werden. Das geht auch etwas peppiger und mit mediterranem Hauch!
Der Salat kann gut vorbereitet werden und eignet sich super für die bevorstehende Grillsaison!


Vegan im Urlaub: Erzgebirge & Elbsandsteingebirge

Anfang Mai waren wir mal wieder im "Wanderurlaub". Ja, das klingt eigentlich nach einem ü40-Urlaub, aber wir genießen einfach die Natur, die steilen Aufstiege sowie die tollen Aussichten. Wir können das einfach jedem empfehlen! :) Nach dem ein oder anderen Aufstieg haben wir uns gerne ein kühles Bierchen gegönnt und haben dabei auf einigen Speisekarten leckere vegane Gerichte entdeckt.

Eingelegter Tofu mit Chili, Knoblauch und getrockeneten Tomaten

Freitag, 3. Mai 2013

Hefekuchen mit Äpfeln und Streuseln

So ein frischer Hefekuchen ist doch etwas Feines! Ein paar Äpfel und eine ordentliche Portion Streusel machen ihn noch einemal doppelt so gut. :)


Samstag, 27. April 2013

Mmmh... Marmorkuchen!

Es sind doch immer die einfach Dinge die einen glücklich machen. So auch dieser Marmorkuchen, für den Teig habe ich einfach das Rezept vom Earl Grey Gugelhupf abgewandelt und ich muss Euch sagen, der Kuchen ist schön "feucht" und locker, einfach lecker und so, wie man sich einen Marmorkuchen eben vorstellt.


Donnerstag, 25. April 2013

Earl Grey Gugelhupf

Einer meiner Lieblings-Tees ist der Earl Grey, er ist einfach perfekt zu jeder Gelegenheit. Natürlich passt er auch zu einem saftigen Stück Kuchen am Sonntagnachmittag, aber was wäre wenn schon dieser Kuchen eine feine Earl-Grey Note hätte? Das wäre super!
Leider habe ich kein veganes Rezept für einen solchen Kuchen gefunden, daher habe ich verschiedenen "normale" Rezepte rausgesucht, diese kombiniert und "veganisiert".


Mittwoch, 27. März 2013

Vegane Mayonnaise

Manchmal muss es eben Mayo sein: zu Pommes oder im Kartoffelsalat oder, oder, oder...
Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass es so einfach geht wie hier beschrieben wurde, aber es hat super geklappt! Da mir in dem Rezept aber die genauen Angaben fehlten, hier noch einmal meine Variante:

Sonntag, 24. März 2013

Apfel-Muffins mit Marzipanguss

Eigentlich stellt sich jedes Wochenende die Frage, was ich zum Kaffee backe und eigentlich muss es immer schnell gehen. Gestern habe dann diese fruchtigen Muffins mit Äpfeln "zusammengeschmissen", sie sind innen noch saftig und die "Marzipan-Kringel" oben drauf sind das "Tüpfelchen auf dem i". Viel Spaß beim Nachbacken!


Sonntag, 17. März 2013

Schneller Vanille-Kirsch-Kuchen

In den Weiten des Internets bin ich auf eine Rezept für einen Vanille-Kirsch-Kuchen gestoßen, ich habe es leicht abgewandelt und so ist ein fluffiger Kuchen entstanden, der wunderbar nach Vanille schmeckt!
Meine Rezept-Variante möchte ich Euch nun vorstellen:


Sonntag, 10. März 2013

Puddingschneckenkuchen / Chinois

Kennt Ihr diese Hefekaffeezöpfe bzw. Chinois die man im Supermarkt kaufen kann? Die sind immer so schön fluffig und feucht, zwar vollgepumpt mit Chemikalien, aber genau das Richtige für einen gemütlichen Nachmittag.
Natürlich sind die Dinger alles andere als vegan, daher habe ich hier eine tolle Alternative für Euch, der Aufwand ist zwar größer als mal eben zum Supermarkt um die Ecke zu gehen, aber dafür weiß man was drin ist und etwas mit viel Liebe Selbstgebackenes ist doch um Längen besser als so ein Fertigkram! :)
Also heizt den Backofen vor und los geht´s! :)


Ravioli mit Erbsenfüllung und Cherrytomaten

Am Wochenende habe ich mich zum ersten mal an selbstgemachte Ravioli gewagt und es war einfacher als gedacht und das Ergebnis war wirklich lecker. Die Füllung aus Erbsen ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber in Kombination mit den fruchtigen Tomaten einfach köstlich.
Probiert es doch mal aus:

Sonntag, 3. Februar 2013

Erdbeer-Sahne-Biskuit-Torte

Ich hatte noch eine Packung "Sojatoo Soy Whip" im Küchenschrank und an meinem Geburtstag war es dann soweit, diese für eine wunderbar fluffige Torte zu verwenden.

Biergelee

Die Nachfrage bestimmt das Angebot und da sich mein Biergelee großer Beliebtheit erfreut, kommt hier das Rezept. Es legitimiert nicht nur den Biergenuss bereits zum Frühstück, sondern schmeckt noch viel besser, als es sich im ersten Moment anhört. :)


Donnerstag, 24. Januar 2013

Hafermilch, Haselnussmilch oder Mandelmilch Rezept

Bis vor kurzem habe ich meine pflanzliche "Milch" immer gekauft, aber nachdem ich auf diverse Rezepte gestoßen bin, mache ich sowohl Hafermlich als auch Mandel- und Haselnussmilch oft selbst. Das geht Ruckzuck und man kann vor allem bei der Auswahl der Nüsse etwas experimentieren. :)
Hafermilch / Haferdrink

Zutaten Hafermilch / Haferdrink (ergibt ca. 600ml)
  • 750ml Wasser
  • 50g Haferflocken (zart oder kernig)
  • 1 EL selbstgemachten Vanillezucker*, Vanillezucker mit echter Vanille oder anderes Süßungsmittel nach Wahl (bitte kein Vanillinzucker)
Zubereitung
  1. Die Haferflocken in ein hohes Gefäß geben und das Wasser darauf gießen
  2. 20 bis maximal 25 Minuten die Haferflocken Quellen lassen
  3. Vanillezucker dazugeben
  4. Alles mit einem Pürierstab 2 Minuten mixen, bis die Haferflocken ganz fein sind

Sonntag, 6. Januar 2013

Herzhafter Brotaufstrich mit rauchigem Aroma

Ich habe mich mal wieder an einem Aufstrich versucht, das Rezept für den Aufstrich habe ich von "Chefkoch.de" und habe es nur leicht abgewandelt, trotzdem möchte ich es hier gerne zeigen, da er wirklich lecker und schön würzig ist. Auch wenn ich den Teewurst-Geschmack nicht bestätigen möchte...


Ausprobieren solltet ihr ihn auf jedan Fall, vor allem weil er so leicht zu machen ist und man ihn problemlos portionsweise einfrieren kann! :) 

Kräftiger Eintopf: Grünkohl

Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, dann braucht man etwas Herzhaftes um sich zu wärmen! Da ist so ein schöner Grünkohl-Eintopf genau das Richtige und man kann ihn auch super einfrieren, falls man zu große Mengen gekocht hat. Aufgewärmt schmeckt er sowieso noch einmal so gut! ;)