Sonntag, 27. Oktober 2013

Veganer Käsekuchen

Einige Käsekuchen habe ich schon nachgebacken und auch eine vegane Backmischung habe ich bereits ausprobiert. Die Ergebnisse waren gut, aber die Füllung war irgendwie immer wie fester Pudding, aber eigentlich sollte sie etwas cremig sein, oder?
Nun habe ich mal einen eigenen Versuch gestartet und finde das Ergebnis schon besser als die vorherigen Rezepte und Mischungen, obwohl man hier und da vielleicht noch etwas optimieren könnte.



Ich werde diesen Post auf jeden Fall immer aktualisieren, wenn ich einen neuen "Kniff" entdeckt habe, solange könnt Ihr aber mit meinem "Prototypen" vorlieb nehmen, der ja auch schon sehr lecker ist.

Sonntag, 6. Oktober 2013

Gestürzter Apfelkuchen, natürlich vegan

Meistens gelingen mir vegane Kuchen, aber Kuchen mit Fruchtbelag ist bei mir oft eine Glückssache: entweder sinken die Früchte tief in den Teig ein oder sie sind zu schwer für den Teig und er sackt nach dem Backen ein und wird "klitschig". Eine Lösung des Problems kommt hier: gestürzter Apfelkuchen! Hierbei kommen erst die Früchte in die Springform, der Teig wird drauf verteilt und erst nach dem Backen und dem Auskühlen wird der Kuchen auf eine Platte gestürzt und voilá: die Früchte sind Oben! :)


Karotten-Kartoffel-Püree mit Zwiebeln - dazu: Virgina-Steak

So, jetzt mal wieder ein deftiges Rezept: Karotten-Kartoffel-Stampf mit Zwiebeln! Mal wieder ganz einfach zum nachkochen und durch den hohen Anteil an Möhren ist es sicherlich auch kalorienärmer und nährstoffreicher als die Variante, die nur aus Kartoffeln besteht.
Außerdem verleiht das orange Gemüse dem Ganzen eine leicht süßliche Note und macht es so zu etwas Besonderem.

Dazu gab es bei uns das Virginia Steak von Wheaty und ich muss sagen: wir sind von dem Geschmack und der Konsistenz einfach begeistert, schön pfeffrig und auch den Koriander schmeckt man gut durch. Eine Geschmacksnote, die ich bisher eher von orientalischen Gerichten kannte. Probiert das Produkt einfach mal aus, es lohnt sich!

Aber natürlich kann man auch alles andere zum Püree servieren, daher geht es in diesem Rezept auch nur um die Zubereitung für den Karotten-Kartoffel-Stampf.