Sonntag, 6. Januar 2013

Kräftiger Eintopf: Grünkohl

Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, dann braucht man etwas Herzhaftes um sich zu wärmen! Da ist so ein schöner Grünkohl-Eintopf genau das Richtige und man kann ihn auch super einfrieren, falls man zu große Mengen gekocht hat. Aufgewärmt schmeckt er sowieso noch einmal so gut! ;)



Zutaten
  • 1 Glas Grünkohl (mit ca. 850ml Füllmenge)
  • 1 Block Räuchertofu (ca. 170g)
  • 300g Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 40g Graupen
  • 500ml Wasser
  • 1 TL Salz
  • ca. 1/3 TL schwarzer Pfeffer
  • evtl. eine Prise Kümmel - erleichtert die Verdauung ;)
  • 2EL Öl zum Anbraten
  • dazu passen die Wheaty Spacebars "Chorizo" oder "Kürbiss" oder "Wheaty Bratknackis Bauernart", aber sicherlich auch andere kräftig gewürzte Veggie-Würstchen

Zubereitung

  1. Zwiebel fein hacken und Tofu in kleine Würfel schneiden, Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden
  2. Öl in einem Topf erhitzen und die eben geschnittenen Zutaten anbraten bis Tofu sowie Kartoffeln leicht gebräunt und die Zwiebeln glasig sind
  3. nun kommen einfach die restlichen Zutaten hinzu (Grünkohl vorher nicht abtrofen lassen), der Herd kann auf eine geringe bis mittlere Hitze gestellt werden - Deckel drauf!
  4. Alles zusammen sollte ca. 45min köcheln
  5. falls man sich für das "Würstchen-dazu" entschieden hat, können diese 15 Minuten vor dem Servieren dazu gegeben werden, so werden sie heiß und geben noch etwas von ihrem Geschmack an den Grünkohl ab
  6. Noch einmal abschmecken und ggf. nachsalzen oder noch etwas Wasser dazu geben, je nachdem wie flüssig es werden soll
  7. Auf Teller oder in eine Schüssel geben und servieren!
Bon Appetit!

Tipp: falls man den Grünkohl nicht als Eintopf essen möchte, so lässt man einfach das Wasser weg. Die Kartoffeln (dann 400g) werden als Salzkartoffeln zubereitet und dazu gegessen

1 Kommentar:

  1. Habe gerade eine super leckere Portion von dem Grünkohl Eintopf verspeist.
    Habe noch geräuchertes Paprika zugegeben, weil es mir nicht rauchig genug war aber ansonsten TOP!
    Danke für das tolle günstige leckere Rezept :)

    AntwortenLöschen