Sonntag, 6. Januar 2013

Herzhafter Brotaufstrich mit rauchigem Aroma

Ich habe mich mal wieder an einem Aufstrich versucht, das Rezept für den Aufstrich habe ich von "Chefkoch.de" und habe es nur leicht abgewandelt, trotzdem möchte ich es hier gerne zeigen, da er wirklich lecker und schön würzig ist. Auch wenn ich den Teewurst-Geschmack nicht bestätigen möchte...


Ausprobieren solltet ihr ihn auf jedan Fall, vor allem weil er so leicht zu machen ist und man ihn problemlos portionsweise einfrieren kann! :) 

Zutaten
  • 1 Block Räuchertofu (ca. 175g)
  • 1 Block Tofu natur (ca. 200g)
  • 1 große Zwiebel
  • 3 EL Öl
  • 1/3 TL Konoblauch-Grnaulat oder firschen Knoblauch (geht aber auch ohne Knobi)
  • 100ml Sojasahne (für Vegetarier: normale süße Sahne)
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2TL Paprikapulver edelsüß
  • 1/2 TL Paprikapulver rosenscharf
  • 1 1/2 TL Sojasauce
  • 1/2 TL schwarzer Pfeffer
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL (nur leicht gehäuft) Brühe
  • 1 TL Zucker
Zubereitung
  1. Tofu und Zwiebel würfeln und zusammen mit dem Knoblauch anbraten
  2. Ist der Tofu leicht gebräunt und die Zwiebel glasig, dann kann es in ein hohes (zum Pürieren geeignetes) Gefäß gegeben werden
  3. Nun kommen einfach alle anderen Zutaten in das Gefäß und werden zu einer geschmeidigen Masse püriert
  4. In kleine Plastik-Dosen abfüllen und fertig! 

Tipps
  • falls die Masse zu flüssig sein sollte, einfach 1 EL KaPü-Pulver dazugeben und nochmals pürieren
  • schmeckt besonders gut auf kräftigem Schwarzbrot :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen