Dienstag, 17. März 2015

Veganer Käsekuchen mit Frischkäse

So, es war sehr lange, sehr ruhig hier: Umzug aus Berlin in den Norden, neuer Job uvm., das kennt Ihr sicherlich auch, aber ich gelobe Besserung!

Dafür kommt nun ein herrlicher Käsekuchen mit dem neuen Frischkäse von Bedda.




Ich warne kurz vor: die Konsistenz war bei mir genial, natürlich nicht ganz so cremig wie ein NY Cheesecake, weil man ja doch am Fett spart. Aber ich fürchte, dass es sehr abhängig von der Tofu-Konsistenz ist, wie er gelingt.
Mein Tofu, aus dem Asiamarkt meines Vertrauens ,war so ein Zwischending aus festem Tofu und Seidentofu. Daher gebe ich Euch das Rezept mit einer 50/50-Variante.

Probiert´s einfach aus, eigentlich ist er ja auch schnell gemacht. Viel Spaß also und gutes Gelingen!

Zutaten (für 26er Springform)

Boden

  • 180g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 100 g pflanzliche Margarine
  • 75 g Zucker

Creme

  • 300 g Bedda Frischkäse
  • 300 g Seidentofu
  • 300 g normaler Tofu
  • 150 g Zucker
  • 125 ml Zitronensaft
  • Abrieb einer Zitrone
  • 40g bzw. ein Päckchen Vanillepudding Pulver
  • 50g geschmolzene, pflanzliche Margarine
  • Mark einer Vanilleschote


Zubereitung

Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen und einen Topf oder ein anderes ofenfestes Gefäß mit ca. 1 Liter Wasser auf den Boden stellen.

Boden

  1. Mehl, Backpulver, Zucker und Salz miteinander vermischen
  2. Das Fett in kleinen Flocken dazugeben und dem dem Knethaken zu einem bröseligen Teig verarbeiten
  3. Ist er zu trocken ein bis zwei Esslöffel Sojamilch unterrühren

  4. Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig auf dem Boden festdrücken, den Rand ganz leicht hochziehen
  5. Mit einer Gabel einige Male einstechen und für 10 Minuten vorbacken

Creme

  1. Frischkäse und Tofu mit einem Pürierstab glatt mixen
  2. Sämtliche andere Zutaten unterrühren
  3. Masse auf den Boden geben
  4. 50–60 Minuten backen, bis die Creme zwar fest, aber noch leicht wackelig ist
  5. Nun den Ofen ausschalten und den Kuchen noch eine halbe Stunde darin ruhen lassen
  6. Danach herausnehmen und wenn der Käsekuchen ganz ausgekühlt ist, kann er mit einem Messer vom Rand gelöst werden und endlich auf einen Tortenteller platziert werden

Lasst es euch schmecken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen