Sonntag, 10. März 2013

Puddingschneckenkuchen / Chinois

Kennt Ihr diese Hefekaffeezöpfe bzw. Chinois die man im Supermarkt kaufen kann? Die sind immer so schön fluffig und feucht, zwar vollgepumpt mit Chemikalien, aber genau das Richtige für einen gemütlichen Nachmittag.
Natürlich sind die Dinger alles andere als vegan, daher habe ich hier eine tolle Alternative für Euch, der Aufwand ist zwar größer als mal eben zum Supermarkt um die Ecke zu gehen, aber dafür weiß man was drin ist und etwas mit viel Liebe Selbstgebackenes ist doch um Längen besser als so ein Fertigkram! :)
Also heizt den Backofen vor und los geht´s! :)



Zutaten für eine Springform
Teig
  • 500g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 70g Zucker
  • 70g Margarine
  • 1 EL Sojamehl (oder anderer Eiersatz)
  • 1 EL Vanillezucker
  • 100ml pflanzliche Milch
  • 100ml Wasser
  • 1 Päckchen frische Hefe (ca. 40g)
Füllung
  • 500ml pflanzliche Milch
  • 2 Päckchen Vanillepudding
  • 3 EL Zucker
  • 70g Rosinen
  • 1 Prise Salz
  •  2 EL Aprikosenmarmelade

Zubereitung
  1. Pflanzliche Milch mit Wasser lauwarm erhitzen, die Hefe hineinbröseln und zusammen mit dem Zucker sowie dem Salz darin auflösen, kurz zur Seite stellen
  2. Mehl, Vanillezucker, Sojamehl und weiche Margarine und kurz verkneten
  3. Das Hefegemisch hinzugeben und mindestens gut durchkneten kneten, es wird so lange geknetet bis der Teig sich vom Schüsselrand und von den Händen löst
  4. abgedeckt mindestens 45 Minuten ruhen lassen bis der Teig sein Volumen deutlich vergrößert hat
  5. Während der Teig geht kann man schon eine Springform mit Backpapier auslegen oder einfetten, außerdem werden nun die Rosinen in ein Schälchen gegeben und mit heißen Wasser übergossen, so können sie etwas einweichen
  6. Nach dem Ruhen den Hefeteig nochmals gut kneten und die eingelegten Rosinen können abgegossen werden
  7. Den Teig nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche 1cm dick zu einem Rechteck (ca. 60x40cm) ausrollen
  8. Nun wird der Pudding gekocht, dazu 400ml der pflanzlichen Milch zusammen mit dem Zucker zum kochen bringen, während dessen das Puddingpulver in einem Schälchen mit der restlichen "Milch" gut verrühren
  9. Kocht die die Pflanzenmilch im Topf, kann das Puddinggemisch unter ständigem Rühren hinzugegeben werden, alles noch einmal aufkochen lassen
  10. Nun wir der ausgerollte Teig mit dem heißen Pudding bestrichen, danach werden die abgetropften Rosinen auf dem Teig gleichmäßig verteilt
  11. Den Teig aufrollen und in ca. 5cm dicke Scheiben schneiden
  12. Die Rollen nun mit der offenen "Schneckenseite" nach oben nebeneinander in die Springform setzen, noch einmal 30 Minuten gehen lassen
  13. Nun kommt der Kuchen für 45 Minuten bei 180°C in den Ofen, aber nach 40 Minuten kann schon mit einem Holzstäbchen getestet werden, ob der Kuchen durchgebacken ist, wird der Kuchen oben zu dunkel, einfach mit Alufolie abdecken
  14. ist der Kuchen durch kann er aus dem Ofen genommen werden und noch heiß mit der Aprikosenmarmelade dünn bestrichen werden
  15. Abkühlen lassen und servieren! :)
Bon Appetit!

Tipps
  • man kann die Konfitüre auch weglassen und den Kuchen mit einer Zuckerglasur versehen oder nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen
  • statt Pudding kann man auch "veganen Quark" benutzen, hierfür 750g Sojajoghurt (Natur oder Vanille) im Kühlschrank über Nacht in einem Baumwolltuch, welches über eine Schüssel gespannt ist, abtropfen lassen, danach sollte man ca. 500g "Quark" erhalten

2 Kommentare:

  1. lecker lecker lecker .....melde mich, wenn ich es ausprobiert habe

    AntwortenLöschen
  2. heute endlich gebacken .... super gelungen .... schnell verspeist ... Empfehlung

    AntwortenLöschen