Sonntag, 3. Februar 2013

Biergelee

Die Nachfrage bestimmt das Angebot und da sich mein Biergelee großer Beliebtheit erfreut, kommt hier das Rezept. Es legitimiert nicht nur den Biergenuss bereits zum Frühstück, sondern schmeckt noch viel besser, als es sich im ersten Moment anhört. :)


Zutaten
  • 660ml herbes Bier (2 kleine 0,33er  Flaschen)
  • 500g Gelierzucker 2:1
  • 6 EL Zitronensaft
  • 1/2 TL Zimt
Zubereitung
  1. Bier in einen großen Topf (ca. 10 Liter Füllmenge, da es später sehr schäumt) füllen und Stunde offen stehen lassen, so entweicht etwas Kohlensäure und es schäumt beim Kochen weniger
  2. Restliche Zutaten zum Bier geben und nun das Gelee nach Anleitung auf der Gelierzuckerverpackung zubereiten
  3. Bei mir musste das Gelee vier Minuten sprudelnd kochen, da es zwischendurch aber sehr schäumte, habe ich den Topf immer wieder kurz von der Herdplatte genommen bis der Schaum wieder zurückgegangen ist und habe ihn dann wieder auf die Platte gestellt, das habe ich solange gemacht, bis die vorgeschriebene Kochzeit vorbei war
  4. Gelierprobe durchführen: etwas Gelee auf einen vorgekühlten Teller geben und warten ob das Gelee fest wird, falls nicht muss die Masse noch etwas weiterkochen
  5. Wenn die Gelierprobe gelungen ist, dann kann man den Topf vom Herd nehmen, der Schaum kann sich noch etwas zurückbilden und das Gelee muss noch heiß in Gläser mit Schraubverschluss gefüllt werden.
  6. Gläser verschließen, 5 Minuten auf den Deckel stellen, danach wieder umdrehen und abkühlen lassen
  7. FERTIG! :)
Biergelee soll auch mit dunklem Bier sehr gut schmecken, das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.

4 Kommentare:

  1. Sehr gutes Rezept
    Probiere es gleich mal aus
    Vielen Dank und schöne Feiertage

    AntwortenLöschen
  2. Hört sich gut an muss ich Ausprobierend werden wir uns in meinem Biergarten schmecken lasen

    AntwortenLöschen
  3. Rezept ist super hab es mit dunklen Bier gemacht. Schmeckt auch sehr gut.

    AntwortenLöschen
  4. Na das ist doch mal was für meinen Mann. Ich probiere es gleich mal aus.

    AntwortenLöschen