Freitag, 1. November 2013

Bierkuchen - ein veganer Rührkuchen

Bier genieße ich wie Wein: lieber mal etwas mehr für einen guten Tropfen ausgeben und dafür richtig genießen. Und weil ich so eine "Bierliebhaberin" bin probiere ich natürlich ab und zu mit Bier zu kochen oder zu backen. Hier ist er also: ein Bierkuchen!




Schnell gemacht, luftig locker und mit einer fein-herben Note. Außerdem war er auch noch 3 Tage nach dem Backen schön feucht!

Zutaten (Backblech ca. 25x40cm)
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 Tasse/n Zucker
  • 4 Tasse/n Mehl
  • 1 EL Sojamehl (oder 1 Portion anderer Eiersatz wie 1EL Apfelmus oder eine reife, zerdrückte Banane)
  • 3 Tasse Bier
  • 1 Tasse Pflanzenöl
für den Guss:
  • 75g Puderzucker
  • 7 TL Zitronensaft
  • Zitronenabrieb zur Deko

Zubereitung
  1. Ofen auf 180 Grad vorheizen und ein kleines Backblech mit Backpapier auslegen
  2. Die trockenen Zutaten miteinander vermischen
  3. Danach Öl und Bier dazugeben und gut mit einem Schneebesen zu einer gleichmäßigen, etwas flüssigen, Masse verarbeiten
  4. Der Teig kann auf das Backblech gegeben
  5. Nun für ca. 25-30 Minuten backen
  6. Ist der Kuchen fertig muss er fast ganz auskühlen
  7. Wenn er noch leicht warm ist, kann der Guss angerührt und auf dem Kuchen verteilt werden, ggf. mit Zitronenabrieb dekorieren

Hinweise
  • Ich habe kleine Kaffeetassen verwendet, nimmt man große Becher ist das Rezept bestimmt ausreichend für ein großes Blech
  • Natürlich kann man das Bier auch durch andere sprudelnde Getränke ersetzen z.B. Alsterwasser,  Sekt, Limonade oder Mineralwasser für einen Selterskuchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen