Sonntag, 27. Oktober 2013

Veganer Käsekuchen

Einige Käsekuchen habe ich schon nachgebacken und auch eine vegane Backmischung habe ich bereits ausprobiert. Die Ergebnisse waren gut, aber die Füllung war irgendwie immer wie fester Pudding, aber eigentlich sollte sie etwas cremig sein, oder?
Nun habe ich mal einen eigenen Versuch gestartet und finde das Ergebnis schon besser als die vorherigen Rezepte und Mischungen, obwohl man hier und da vielleicht noch etwas optimieren könnte.



Ich werde diesen Post auf jeden Fall immer aktualisieren, wenn ich einen neuen "Kniff" entdeckt habe, solange könnt Ihr aber mit meinem "Prototypen" vorlieb nehmen, der ja auch schon sehr lecker ist.

Zutaten

Boden
  • 150 g Weizenvollkornmehl
  • 20g Haferflocken
  • 50 g Zucker
  • 70 g Margarine
  • 50ml Sojamilch
Füllung
  • 400 g Tofu natur (fest)
  • 500g Seidentofu
  • 1/2 Zitrone (Saft)
  • 130g Zucker
  • eine Prise Salz
  • 50g Vanille-Puddingpulver
  • 2 Päckchen Vanille-Zucker

 Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Boden miteinander verkneten bis ein großer Klumpen entsteht. Diesen min. 1h (oder über Nacht) im Kühlschrank ruhen lassen
  2. Nach der Ruhzeit den Teig in einer, mit Backpapier oder gefetteten 26er Springform, verteilen, sodass ein gleichmäßiger Boden entsteht
  3. Den Teig an den Rändern etwas hochziehen
  4. Form mit Boden noch einmal in den Kühlschrank stellen
  5. Alle Zutaten für die Füllung in eine hohe Schüssel geben und mit dem Pürierstab zu einer glatten Masse verarbeiten. 
  6. Springform aus dem Kühlschrank nehmen, Füllung auf den Boden geben und bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen
  7. Der Kuchen ist fertig, wenn die "Käsemasse" auch in der Mitte hochgeht

Bon Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen