Sonntag, 21. Juli 2013

Kleine Rumkugeln

Ein Kollege sagte einmal über Rumkugeln "Die esse ich gerne, denn sie haben die meisten Kalorien pro Gramm!". Davon einmal abgesehen sind sie einfach sehr lecker und die perfekte Verwertung von übrig geblieben Biskuit oder ähnlichem.


Zutaten für 8-10 kleine Kügelchen

  • 100g-120g gebackenen Rührteig, Biskuit oder Kuchen, der nicht mehr ganz frisch/trocken geworden ist
  • 1-2 EL Aprikosenmarmelade
  • 2 EL Rum oder 2/3 eines Rumaroma-Fläschchens
  • 40g Zartbitter Schokolade
  • 1TL echten Kakao
Zubereitung
  1. Den Kuchen in einer Schale ganz fein zerbröseln
  2. Einen Esslöffel der Marmelade, Kakao und Rum/Rumaroma dazugeben und mit einer Gabel oder den Händen zu einer homogenen und formbaren Masse kneten, falls es noch bröselig ist, einfach noch etwas Marmelade dazumischen
  3. Jetzt werden kleine Kugeln aus dem Teig geformt, beiseite stellen
  4. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, Kügelchen gleichmäßig in der Schokolade wälzen oder damit bestreichen
  5. Die "schokolierten" Kugeln auf einem Brett oder Teller platzieren und für 1-2h in den Kühlschrank stellen
Bon Appetit!

Tipp
  • macht man noch kleine Stile in die Kügelchen bevor sie mit der Schokolade überzogen werde, hat man "Cake Pops"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen