Samstag, 30. Juni 2012

Veganes Bauernfrühstück

Neulich überkam es mich: ich hatte Appetit auf ein deftiges Bauernfrühstück, genauso wie Mama das immer gemacht hat. Also machte ich mich daran den Klassiker der Hausmannskost zu "Veganisieren".


Zutaten Bratkartoffeln
500g ganze, vorgekochte Kartoffeln
100g Räuchertofu
1 große Zwiebel
1 Zweig frischen Rosmarin
Salz, Pfeffer
2 EL Pflanzenöl zum Braten

Zutaten Omlett
150ml Sojamilch
50ml Wasser
100g Mehl
30g Schnittlauch
Salz, Pfeffer
2 EL Pflanzenöl zum Braten
1 EL Sojamehl (Eiersatz)

Zutaten Tomatensalat
200g Cherrytomaten
1/2 Zwiebel oder eine Frühlingszwiebel
1 EL Olivenöl
Pfeffer, Salz

Zubereitung
Zuerst bereiten wir den Tomatensalat vor, der kann dann schon ein wenig ziehen.
Tomaten schneiden, Zwiebeln sehr fein würfeln und in eine kleine Schale geben. Öl dazu geben, ein wenig salzen und gut pfeffern.

Räucherte in kleine Würfel schneiden, Zwiebeln in Ringe Schneiden. Beides in eine Pfanne mit dem bereits heißen Öl geben und anbraten.
Kartoffeln in Scheiben schneiden und auch in die Pfanne geben.
Leicht bräunen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen, Rosmarin dazu geben und bei mittlerer Hitze schmoren lassen.

Nun zum Omelett: Öl in Pfanne erhitzen. Alle Zutaten in ein hohes Gefäß geben und gut miteinander verquirlen. Die Masse sollte etwas dickflüssig sein, ist er zu fest/zu dünn noch Wasser oder Mehl hinzugeben. Jetzt werden aus dem Teig zwei bis drei Pfannkuchen hergestellt.
Wichtig ist, dass dass die Omeletts vor dem Wenden fast schon ganz und gar fest sind, sonst reißen sie beim Wenden.

Nun ist alles fertig und es kann angerichtet werden: ein Omelett auf den Teller geben, bis zur Hälfte mit Bratkartoffeln bedecken, dann die andere Seite drüberklappen. Tomatensalat dazu und - fertig ist ein leckers Bauernfrühstück!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen