Montag, 18. Juni 2012

Veganer Aufstrich "Leberwurst"-Art


Vegetarische/Vegane Aufstriche gibt es viele, die meisten schmecken gut, andere hätte man am besten gar nicht erst probiert.
Ich wollte schon immer mal einen Aufstrich selbst machen, aber das schien mir viel zu aufwändig. Doch dann habe ich zufällig gelesen, dass man aus wenigen Zutaten und in kürzester Zeit einen GENIALEN Aufstrich zaubern kann.
Also habe ich im Internet gestöbert, Rezepte kombiniert und entstanden ist etwas, das aussieht, riecht und schmeckt wie Leberwurst.

Wer diesen intensiven Geschmack nicht mag, sollte das Folgende nicht ausprobieren, alle anderen werden es hoffentlich genauso lieben wie ich. :)


Zutaten für ca. 450g

1 kleine Dose Kidneybohnen (255g Abtropfgewicht)
200g Räuchertofu
1 große Zwiebel
150 ml Wasser
2 EL Öl
4 TL Majoran, getrocknet
3 TL Petersilie, getrocknet
2 TL Oregano, getrocknet
1 TL Thymian, getrocknet
Salz & Pfeffer

Zubereitung
  1. Flüssigkeit von Kidneybohnen abgießen, Tofu und Zwiebel grob würfeln
  2. Öl in Pfanner erhitzen und Kidneybohnen, Tofu sowie Zwiebeln 5-10 Minuten anbraten
  3. Während die o.g. in der Pfanne brutzeln, kann auch schon leicht gesalzen und gepfeffert werden
  4. Ist alles schön gebräunt und die Kidneybohnen leicht aufgeplatzt, können die angebraten Zutaten in ein hohes Gefäß gegeben werden. Auch die Kräuter und die Hälfte des Wassers werden hinzugefügt und nun wird alles mit einem Pürierstab gemixt.
  5. Ist die Masse zu fest, kann noch etwas Wasser hinzugefügt werden
  6. Nun kann noch einmal abgeschmeckt werden und schon ist die "LeberVurst" fertig!
Tipps:
  • man kann auch die doppelte Menge zubereiten und den Aufstrich portionsweise einfrieren, das funktioniert einwandfrei
  • gut verschlossen hält sich die Masse ein gute Woche im Kühlschrank
  • wer es etwas süßlich mag, gibt beim Braten zusätzlichen einen halben, in Würfel geschnittenen Apfel hinzu und fährt danach wie oben beschrieben fort
Ich möchte erwähnen, dass dieser Aufstrich, im Gegensatz zu seinem fleischlichen "Vorbild", sogar gesund ist: Kidneybohnen und Tofu sind reich an wichtigen Eiweißen. Außerdem sind die Bohnen reich an Kalium, Calcium, Magnesium und Eisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen